Studie: Bonusprogramm Monitor 2019

Repräsentative Befragung zu Status quo und Entwicklung von Bonusprogrammen und Cashback-Systemen 1.512 repräsentativ befragte Personen, 66 analysierte Bonusprogramme aus zwölf Branchen, 8 getestete Cashback-Anbieter, bis zu 460 Abbildungen

Studie: Bonusprogramm Monitor 2019 Infografik zum Status Quo Entwicklung von Bonusprogrammen und Cashback Systemen

Über diese Studie

Der Bonusprogramm Monitor 2019 liefert einen umfassenden Einblick in das Nutzungsverhalten und die Einstellungen deutscher Verbraucher gegenüber Bonusprogrammen und Cashback-Systemen.

Hintergrund

Stempelhefte, Rabattmarken, Coupons auf Kassenzetteln, Kundenclubs, spezielle Apps – Bonusprogramme sind im Alltag nahezu omnipräsent. Nur noch wenige, meist kleine, Unternehmen bieten heutzutage kein eigenes Bonusprogramm an. Dabei stellen solche Programme ein wichtiges Instrument im Bereich des Kundenbindungsmanagements dar. Durch kleine finanzielle oder materielle Belohnung sollen Kunden langfristig an das eigene Unternehmen gebunden werden. Neben den Bonusprogrammen hat sich zuletzt ein weiterer Trend der Kundengewinnung bzw. -bindung abgezeichnet: Zunehmend sind auch in Deutschland sogenannte Cashback-Systeme auf dem Vormarsch. In Abgrenzung zu klassischen Bonusprogrammen erhalten dort teilnehmende Verbraucher keine Bonuspunkte oder Meilen, sondern Geldprämien nach dem Einkauf bei Partnershops.

Relevanz

Obwohl inzwischen weitgehend verbreitet, ist der wahllose Einsatz von Rabatten und kostenlosen Services selten zielführend. Zu sehr unterscheiden sich die Wünsche und Erwartungshaltungen der Verbraucher. Nur wer seine Kunden kennt und über deren Ansprüche im Bilde ist, kann ein Bonusprogramm als Instrument der Kundenbindung erfolgreich einsetzen. Ein hinreichendes und valides Marktwissen hilft dabei, die unterschiedlichen Anforderungen an Bonusprogramme zu bewältigen und stellt daher einen beträchtlichen Wettbewerbsvorteil dar: Wer seine bestehenden und potentiellen Mitglieder besser kennt, kann darauf reagieren und für eine bessere Kundenbindung sorgen.

Zielsetzung

Der Bonusprogramm Monitor 2019 beleuchtet den Status quo zahlreicher Bonusprogramme und Cashback-Systeme. Die Studie ermöglicht es Bonusprogramm-Anbietern, auf Grundlage einer validen Datenbasis, Entscheidungen zur strategischen Ausrichtung des eigenen Produkts zu treffen. So können fundierte Aussagen getroffen, Hinweise auf zukünftige Herausforderungen abgeleitet und direkt quantifizierbare Erkenntnisse aufgezeigt werden.

Die Studie untersucht:

Themen der Umfrage

  • Generelle Einstellungen zu Bonusprogrammen und Cashback.
  • Bekanntheit und Nutzung aktueller Anbieter
  • Treiber, Hemmnisse und Beeinflussung des Konsumverhaltens
  • Detailbewertung und Weiterempfehlung der getesteten Anbieter und Programme
  • Kriterien des optimalen Bonusprogramms

Studiendesign

  • Methode: Online-Umfrage
  • Region: Deutschland
  • Anzahl der Befragten: 1.512
  • Stichprobe: Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in deutschen Städten lebenden Personen zwischen 18 und 69 Jahren
  • Erhebungszeitraum: 17.12.2018 - 22.12.2018
  • Erläuterungen und Details zu Stichprobenziehung, Repräsentativität und Genauigkeit der Studie finden Sie in unserem Beitrag zu Repräsentativität und Genauigkeit von Marktforschungsstudien

Quoten

  • Geschlecht
  • Alter
  • Bundesland

Fragestellungen

In der Studie wurden unterschiedliche Fragestellungen nachgegangen

Diese marken wurden untesucht

Marken und Unternehmen

In der Studie wurden 66 Bonusprogramme aus 12 Branchen und 8 Cashback-Anbieter untersucht.

  • # BSW Bonus & Club
  • # DeutschlandCard
  • # Heinemann & Me
  • # Payback
  • # Globus Baumarkt Stammkundenkarte
  • # OBI Top-Kunden-Karte
  • # ProjektWelt-Karte(HORNBACH)
  • # toom Vorteilskarte
  • # HELLWEG Kundenkarte
  • # Hagebau Partner-Card
  • # BayWa-Card
  • # Pflanzen-Kölle Kundenkarte
  • # BUDNI KARTE
  • # Douglas Card
  • # Love Your Body(Body Shop)
  • # Rossmann App
  • # YVES ROCHER Card
  • # BIOTHERM CLUB
  • # Jacques' Kundenkarte
  • # cooptimisten
  • # Mein denn's Kundenkarte
  • # Mein Globus-Kundenkarte
  • # Nespresso Club
  • # TchiboCard
  • # tegut... GuteKarte
  • # easyJet Plus
  • # Flying Blue(KLM, Air France)
  • # Miles & More (Lufthansa)
  • # Cineplex-CineCard
  • # CinemaxX Bonuscard
  • # CineStarCARD
  • # UCI movie points-Karte
  • # CineCard (Kinopolis)
  • # MEHRWERTCLUB
  • # Adler Kundenkarte
  • # Ernsting's family Jahreskarte
  • # Esprit Friends Card
  • # H&M Club
  • # HILFIGER CLUB
  • # Karstadt Kundenkarte
  • # Peek & Cloppenburg Kundenkarte (P&C Düsseldorf)
  • # s.Oliver Card
  • # TOM TAILOR Collectors Club
  • # GlobetrotterCard
  • # INTERSPORT-Active-Card
  • # JACK WOLFSKIN Bonuspunkte
  • # SportScheck Clubcard
  • # Decathlon Kundenkarte
  • # ADAC-Clubkarte
  • # bahn.bonus Card
  • # BahnCard (25/50/100)
  • # Shell ClubSmart
  • # Höffner-Bonuscard
  • # IKEA Family Card
  • # mömax Bonus Card
  • # SEGMÜLLER PLUS
  • # XXXL Freundschaftskarte
  • # Conrad Kundenkarte (PLUS+)
  • # Euronics Cash Card
  • # Mediamarkt club
  • # Saturn Card
  • # Best Western Rewards
  • # Hilton Honors
  • # Le Club Accorhotels
  • # Maritim Partnercard
  • # Marriott Rewards
  • # Aklamio
  • # Andasa
  • # Cashbackdeals
  • # Euroclix
  • # Getmore
  • # IGRAAL
  • # Questler
  • # Shoop

Übersicht und Inhalt

Studieninhalt

  • Mitgliedertypologie
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Treiber und Hemmnisse
  • Bonusarten und Teilnahmeverhalten
  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
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  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
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  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
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  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
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  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
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  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Bonusprogramme allgemein

  • Mitgliedertypologie
  • Bekanntheit und Nutzung
  • Treiber und Hemmnisse
  • Bonusarten und Teilnahmeverhalten
  • Das optimale Bonusprogramm

Händlerübergreifende Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung

Baumarkt/Gartencenter Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Drogerie/Beauty/Parfümerie-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

FMCG-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Flugreisen-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Kino-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Mode-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Sport/Freizeit-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Auto-/Bahnreisen-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Wohnen/Einrichten-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Elektronikfachmarkt-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Hotel-Bonusprogramme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Cashback-Systeme

  • Bekanntheit und Nutzung
  • Detailbewertung
  • Weiterempfehlung
  • Das optimale Bonusprogramm

Studienauszüge

Auszüge dieser Studie

Die Daten wurden anschaulich in einem umfangreichen Schaubildbericht aufbereitet, so dass die Ergebnisse einfach abgelesen werden können.

Studie: Bonusprogramm Monitor 2019 wenig Mehrwert für Coupons auf Kassenzetteln
Studie: Bonusprogramm Monitor 2019 uninteressante Prämien als Grund für Nicht-Einlösen
Studie: Bonusprogramm Monitor 2019 Kundenkarte alle Altersklassen App präferiert durch Jüngere
Studie: Bonusprogramm Monitor 2019 Bewertung des Anbieters Questler oberhalb Branchendurchschnitt

Studienauszüge und -monitor

Pakete und Preise

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    Verbraucherstudie zum Smart Home Markt in Deutschland mit 1.484 Befragten

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    Repräsentativ für deutsche Privathaushalte

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    Marktanalyse, Entwicklung und Investitions- hindernisse

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