Dr Grieger & Cie. Marktforschung Logo klein

Bio-Lebensmittel Monitor 2015


Befragung zu Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen sowie Präferenzen, Bewertung des Angebots und Kennzeichnung von Lebensmitteln

2.015 repräsentativ befragte Deutsche, über 200 Abbildungen, Supermärkte und Discounter

Relevanz

Die Lebensmittelskandale der letzten Jahre haben das Bewusstsein von Verbrauchern hinsichtlich ihrer Ernährung verändert. Bio-Lebensmittel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Dennoch lässt sich der Markt für Bio-Lebensmittel momentan noch als Nischenmarkt bezeichnen. Obwohl der Bio-Umsatz stetig steigt, beträgt ihr Anteil lediglich 3,9 Prozent des gesamten Lebensmittelumsatzes in Deutschland.

Ein weiterer Nischenmarkt ist der Markt für vegetarische und vegane Produkte. Aufgrund eines gestiegenes Bewusstsein in Bezug auf Ernährung und den damit verbundenen Produktionsweisen verzichten immer mehr Verbraucher ganz oder teilweise auf Fleisch bzw. tierische Produkte.

Zwei zentrale Aspekte bestimmen den Erfolg von (Bio-)Lebensmittelgeschäften und -herstellern: Einerseits sind neue Kunden zu überzeugen, andererseits gilt es Bestandskunden weiterhin an das Unternehmen zu binden. Um neue Kunden zu überzeugen, ist es für Hersteller und Lebensmittelgeschäfte wichtig, die verschiedenen Zielgruppen differenziert zu betrachten und deren Präferenzen zu kennen. Auch für die Bindung von Bestandskunden sind Kenntnisse über deren Einkaufsgewohnheiten und mögliche ungehobene Potenziale im Angebot verschiedener Produktgruppen nötig.

Zuverlässige Marktdaten waren bisher nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke, indem neben fundierten Marktdaten eine detaillierte Basis für Kundengewinnungs- und Umsatzsteigerungsmaßnahmen geliefert wird.

Zielsetzung

Der Bio-Lebensmittel Monitor 2015 beleuchtet den Status quo in den Bereichen des Bio-Lebensmittelmarktes und deckt ungehobene Potenziale im Angebot von Supermärkten und Discountern auf.

Die Studie ermöglicht es Supermärkten, Discountern, Bioläden und Bio-Supermärkten, ihre Entscheidungen bei der Zielgruppenfokussierung, der Preisgestaltung sowie Maßnahmen zur Kundenbindung/-gewinnung auf valide Fakten zu stützen.

Die Basis hierfür liefert eine repräsentative Bevölkerungsbefragung mit einer Stichprobengröße von 2.015 in Deutschland lebenden Verbrauchern.

Infografik Bio-Lebensmittel

Fragestellungen der Studie

Der Bio-Lebensmittel Monitor 2015 untersucht unterschiedliche Fragestellungen aus den Bereichen Ernährung, Einkaufsverhalten, Kaufmotive, Vertrauen/ Kennzeichnung, Preisforschung und gibt so detaillierte und differenzierte Einblicke in den Markt für Bio-Lebensmittel:

  • Welche Ernährungstypen herrschen unter den Verbrauchern vor? Wie häufig wird Fleisch konsumiert? In welchem Verhältnis werden Frische- und Fertigprodukte konsumiert?
  • Wie häufig kaufen die Verbraucher ein und wie viel Geld wird dabei durchschnittlich für Lebensmittel ausgegeben? In welchen Verkaufsstätten wird am häufigsten eingekauft? In welchen Verkaufsstätten werden Bio-Lebensmittel bevorzugt erworben?
  • Welche sind die Gründe und Motive für ein bestimmtes Einkaufsverhalten? Wie wichtig sind den Befragten bspw. Bioqualität, Regionalität und artgerechte Tierhaltung beim Einkauf? Welche Rolle spielt Fairer Handel bei der Kaufentscheidung?
  • Inwiefern variiert das Vertrauen der Verbraucher in die Bioqualität von Produkten verschiedener Verkaufsstätten? Wie zufrieden sind die Verbraucher mit der Produktvielfalt hinsichtlich Bio-, vegetarischen und veganen Lebensmitteln in ihrem bevorzugten Discounter bzw. Supermarkt?
  • Wie groß sind Bekanntheit und Vertrauen in das staatliche Bio-Siegel sowie die Logos der Ökoverbände? Wie bekannt sind den Verbrauchern die Ansprüche und Herstellungskriterien, denen Produkte mit der jeweiligen Kennzeichnung genügen müssen?
  • Wovon hängt die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten ab? Wie stark hängt die Zahlungsbereitschaft von der Verkaufsstätte sowie der Kennzeichnung (Bio/ Fair Trade/ Tierschutz) ab?

Bestellung:

Studienflyer Bio-Lebensmittel Monitor 2015 inkl. Bestellformular (PDF)
Onlinebestellung Bio-Lebensmittel Monitor 2015


Sie sind Journalist?

Gern stellen wir Journalisten Studienauszüge als Begleitmaterial für die Berichterstattung zur Verfügung.



Ihre Anfrage

Sie haben weitere Fragen oder möchten diese Studie einfach per Email bestellen? Kontaktieren Sie uns bitte gern, damit wir über Ihr Anliegen sprechen können.