Dr Grieger & Cie. Marktforschung Logo klein

QUALITATIVE
MARKTFORSCHUNG.

Wir ergründen Zusammenhänge und decken
Verborgenes auf.

zuverlässig, professionell, hoher Nutzen

Die qualitative Marktforschung ist ein weites Feld. Wir unterstützen Sie bei Ihren individuellen Fragestellungen mit unterschiedlichen Methoden. Je ungewöhnlicher, desto interessanter.

Wir verfügen über eine umfangreiche Datenbank mit Studienteilnehmern aus unterschiedlichen Konsumentengruppen und Berufszweigen, damit wir auch "schwierige" qualitative Studien begleiten können. Entsprechend der Fragestellung übernehmen wir die Rekrutierung passender Studienteilnehmer.

Wir können Ihre qualitative Marktforschung deutschlandweit in modernen Teststudios durchführen. Bei nationalen Studien in Deutschland stehen wir ebenfalls tatkräftig zur Seite. Sofern Sie eine qualitative Mehrländerstudie planen, unterstützen wir Sie als zentraler Ansprechpartner bei der Durchführung mit internationalen Partnerinstituten, die unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Im Rahmen unserer Leistungen können wir Sie vollständig von der Konzeption, über die Durchführung bis zur Analyse der Ergebnisse unterstützen, oder wir stehen für Einzelbereiche (z.B. ausschließlich Rekrutierung oder Rekrutierung und Nutzung unseres Teststudios) zur Verfügung. Das Maß bestimmen Sie.

Was können wir Ihnen bieten?

In deutschlandweit jeweils zentral gelegenen und modern ausgestatteten Teststudios bieten wir Ihnen die gesamte Bandbreite in Sachen Studiotests: Von der Rekrutierung über die Durchführung der Interviews bis hin zur Betreuung der Kunden arbeiten unsere erfahrenen und kompetenten Studioleiter nach Ihren Vorgaben und Wünschen.

Wir bemühen uns um ein hohes Maß an Flexibilität. Unterstützt werden Sie hierbei von geschulten und motivierten Interviewern sowie kompetenten „Kontaktern“. Darüber hinaus gewährleisten unsere ausgebildeten Moderatoren eine methodisch korrekte und anspruchsvolle Durchführung Ihrer Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews.

Die zentrale Lage unserer Teststudios und eine exzellent geführte Datenbank garantieren die Erreichbarkeit von Zielgruppen mit einer breiten soziodemografischen Streuung.

Wir bieten Ihnen One-to-One-Befragungsplätze und Gruppendiskussionsräume, die sich Ihren Wünschen und Anforderungen entsprechend ausstatten lassen. Separate Beobachtungsräume mit Einwegspiegel, Audio- und Videotechnik sowie Simultantechnik sind in unserem Teststudio Standard.

Bei nationalen Studien oder internationalen qualitativen Mehrländerstudien können wir Sie als zentraler Ansprechpartner und studienkoordinierendes Marktforschungsinstitut ebenfalls unterstützen. Dafür bedienen wir uns ausgewählter Partnerinstitute, die unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden.

Welche Studientypen bieten wir an?

Im Rahmen eines Einzelinterviews oder bei der Durchführung einer Fokusgruppe decken wir das gesamte Spektrum der qualitativen Marktforschung ab.

  • Anzeigentest
  • Car Clinic
  • Copytest
  • Degustationstest
  • Tiefeninterviews
  • Online-Communities
  • Designtest
  • Handlingtest
  • Hörtest
  • Imagetest
  • Konzepttest
  • Kreativworkshop
  • Marken- und Namenstest
  • Plakattest
  • Preisakzeptanztest
  • Produkt- und Verpackungstest
  • Radiospottest
  • Snifftest
  • TV-Spottest
  • Usability Test
  • Werbemitteltest
  • … und viele mehr …

Projektschritte

Die Durchführung einer Fokusgruppendiskussion erfolgt in der Regel in sechs Schritten.

  • Schritt 1: Zielsetzung klären
    Gemeinsam klären wir mit Ihnen die Ziele der qualitativen Studie. Welche Erkenntnisse möchten Sie erlangen? Wie tief soll die Fokusgruppe in die zu untersuchende Fragestellung eintauchen? Was möchten Sie mit den Ergebnissen erreichen, und wie möchten Sie diese im Anschluss weiterverwenden?
  • Schritt 2: Moderationsleitfaden erstellen
    Basierend auf der gemeinsam erarbeiteten Zielsetzung wird ein Moderationsleitfaden erstellt. Dieser strukturiert das Vorgehen bei der Gruppendiskussion. Inhalte sind z.B. Haltungen und Einstellung der Teilnehmer zum Untersuchungsgegenstand, Assoziationen, Stärken und Schwächen, Aufgaben für einen Workshop usw.
  • Schritt 3 Teilnehmer rekrutieren
    Basierend auf den Anforderungen an die Teilnehmer, rekrutieren wir diese für die Gruppendiskussion, disponieren die möglichen Termine und klären die Incentivierung (z.B. finanzieller Anreiz für die Teilnahme). In der Regel wird eine Fokusgruppe überrekrutiert, d.h. dass mehr Teilnehmer eingeladen werden als erforderlich. Dadurch wird gewährleistet, dass ausreichend Fokusgruppenteilnehmer erscheinen. Wir sind sehr erfahren, was die Zusammensetzung von Gruppen angeht und können auch bei der Rekrutierung "schwieriger" Fokusgruppen behilflich sein.
  • Schritt 4: Fokusgruppendiskussion durchführen
    Die Gruppendiskussion führen wir in geeigneten Teststudios durch. Sofern Sie Stimmungen aus mehreren Städten einfangen möchten, organisieren wir gern die Durchführung. Eine Fokusgruppe dauert in der Regel zwischen 1,5 und 2 Stunden. Sie können den Verlauf verfolgen. Entweder vor Ort durch verspiegelte Wände oder live per Videoübertragung.
  • Schritt 5: Ergebnisse analysieren
    Wir fassen die Ergebnisse aus den einzelnen Fokusgruppen zusammen und analysieren Sie im Hinblick auf die angestrebte Zielsetzung. Dabei erarbeiten wir Handlungsempfehlungen und bereiten diese in einem Schaubildreport oder im Fließtext für Sie auf.
  • Schritt 6: Abschlussgespräch führen
    Im Rahmen eines Abschlussgesprächs präsentieren wir Ihnen die gewonnenen Ergebnisse und diskutieren mit Ihnen deren Bedeutung für Ihre Zielsetzung.

Rekrutierung

Wir rekrutieren Studienteilnehmer

Die Ergebnisse einer Marktforschung sind immer nur so gut wie die rekrutierten Studienteilnehmer. Wir rekrutieren regelmäßig Testpersonen und Probanden für Marktforschungsstudien: zielgruppengerecht, professionell und zuverlässig.

Bei unserer Markforschungs-Rekrutierung greifen wir einerseits auf eine gut gepflegte Datenbank mit potenziellen Testpersonen zurück, andererseits rekrutieren wir die zielgruppenrelevanten Studienteilnehmer über andere Kanäle wie Anzeigen und Direktansprache. So können wir stets frische und unverbrauchte Probanden zu Studien einladen.

Unsere Kunden erhalten regelmäßig ein Update über den Status der Rekrutierung, damit die Quotensicherheit dauerhaft im Blickfeld bleibt.

Bei nationalen Studien oder internationalen Mehrländerstudien können wir Sie als zentraler Ansprechpartner und studienkoordinierendes Marktforschungsinstitut bei der Rekrutierung unterstützen. Dafür bedienen wir uns ausgewählter Partnerinstitute, die unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden. So können wir Sie auch bei der Rekrutierung von breit angelegten Marktforschunsstudien unterstützen.

Rekrutierung von Teilnehmern aus allen Bereichen

Wir verfügen über hinreichende Erfahrung bei der Rekrutierung von Testpersonen aus unterschiedlichen Zielgruppen für Ihre Marktforschung:

  • B2B
  • B2C
  • Car Clinics
  • Führungskräfte
  • Ärzte
  • Apotheker
  • "schwierige" Zielgruppen
  • und viele mehr

Methoden qualitativer Marktforschung

Methoden der qualitativen Marktforschung

  • Gruppendiskussion | Fokusgruppe

    Rekrutierung, Moderation und Analyse bekommen Sie bei uns aus einer Hand. Die Durchführung erfolgt durch erfahrene Projektleiter, die über ein hohes Maß an forscherischer Neugier für Zielgruppen und Märkte verfügen und die Gruppen mit Empathie zu wertvollen Ergebnissen führen.
  • Explorative Interviews

    Im Rahmen von Konsumenteninterviews decken wir kontextrelevante Ansichten und Einstellungen auf und unterscheiden dabei aufmerksam zwischen Gesagtem und Gemeintem. Die jeweilige Zielgruppe rekrutieren wir über unsere umfangreiche Datenbank.
  • In-Home Befragungen

    Manchmal ist das Studio nicht der geeignete Ort, um gewünschte Informationen zu erhalten und Zusammenhänge aufzudecken. Dafür führen wir In-Home Befragungen durch. Ob in Hamburg oder einer anderen Stadt: Wir übernehmen gewissenhaft die Rekrutierung der zu befragenden Interviewpartner.

    Sofern Produkte über einen längeren Zeitraum und parallel in unterschiedlichen Regionen zuhause getestet werden soll, bietet sich ein telefonisches Tiefeninterview an. Wir verfügen über ein Produkttesterfeld in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die wir für solche In-Home Produkttests einsetzen können. Mehr Information zu unseren Leistungen bei In-Home Produkttests
  • Individuallösungen

    Sie möchten etwas ganz anderes ausprobieren oder benötigen von uns nur die Rekrutierung und Bereitstellung der Räumlichkeiten für Ihre Marktforschung. Gern diskutieren wir mit Ihnen auch Möglichkeiten und Grenzen von innovativen und außergewöhnlichen Ansätzen für Ihre Studie.

Für qualitative Studien bieten wir komfortable und moderne Teststudios in ganz Deutschland, jeweils mit Gruppen- und angrenzenden Beobachtungsräumen mit Einwegverglasung, Ton- und Videoaufzeichnung sowie Livestreaming zur optimalen Durchführung Ihrer qualitativen Marktforschung.

Marktforschungsstudios

Teststudios sind das Herzstück der qualitativen Marktforschung. Hier treffen Marktforscher auf Konsumenten und ergründen Einstellungen, Motivationen und vieles mehr. Häufig ist eine breit angelegte qualitative Studie erforderlich, bei der Studien in verschiedenen Städten durchgeführt werden. In Deutschland hat man in der Regel in jeder Stadt einen Ansprechpartner. Das macht die Feldarbeit mühsam.

Wir arbeiten deutschlandweit mit Studiopartnern zusammen. Wir haben in jeder relevanten Stadt Zugriff auf moderne Teststudios, die unseren hohen Ansprüchen genügen. Für Unternehmen, die eine qualitative Studie durchführen, organisieren wir auf Wunsch den kompletten Prozess (Rekrutierung, Studioanmietung, Rekrutierung, Moderation und Analyse) so dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Unsere Studiopartner erfüllen folgende Kriterien:
  • Hohe Qualität bei der Rekrutierung
  • Einladende Räumlichkeiten mit gutem Ambiente
  • Professionelles Studio-Management mit geschultem, flexiblem und kundenorientiertem Personal
  • Neueste Techniken und Standards
  • Zentrale Lage bzw. gute Erreichbarkeit
  • Hochwertiger Kunden- und Beobachtungsraum
Gern unterstützen wir Sie bei der Durchführung ihrer qualitativen Studie, ob in einer Stadt oder parallel in mehreren.

Ihre Anfrage

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer qualitativen Marktforschung oder haben weitere Fragen? Melden Sie sich bitte gern bei uns, damit wir über Ihr Anliegen sprechen können.