Splendid Research

Quantitative Marktforschung



Wir bieten Unternehmen mit unterschiedlichen Leistungen Unterstützung bei quantitativen Marktforschungsprojekten.

Wir begleiten von der Konzeption, über die Datenerhebung bis zur Analyse und Ableitung von Handlungsoptionen.

Bei der Datenerhebung setzen wir alle gängigen Methoden ein: persönliche, schriftliche, telefonische und onlinegestützte Befragung.

Wir rekrutieren Interviewpartner aus dem gewünschten B2B und B2C Segment: In Deutschland und bei Mehrländerbefragungen international.

Unsere Leistungen

Gern unterstützen wir Sie bei Ihrer quantitativen Marktforschung, entweder vollständig oder in Teilbereichen:

  • Konzeption: Konkretisierung von Fragestellungen, Erarbeitung eines Fragebogens
  • Auswahl eines geeigneten Erhebungsinstruments
  • Feldorganisation: Teilnehmer- bzw. Interviewerrekrutierung
  • Datenerhebung, Datensammlung
  • Qualitätssicherung der erhobenen Daten
  • Datananalyse, Datenauswertung
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbereitung in einem aussagekräftigen Schaubildreport
  • Ergebnispräsentation / Ergebnisdiskussion

Unser Team setzt sich aus erfahrenen Projektleitern zusammen, die Sie in allen Projektstufen professionell begleiten.

Erhebungsmethoden

Im Rahmen von quantitativer Marktforschung setzen wir unterschiedliche Methoden zur Datenerhebung ein.

Persönliche Befragung

Die persönliche Durchführung (CAPI / PAPI) erfolgt durch geschulte Interviewer und kann z.B. am Point of Sale, am Arbeitsplatz oder in Fußgängerzonen durchgeführt werden. Der Vorteil ist die Steuerung des Rücklaufes und - je nach Zielsetzung - die genaue Selektion der Zielgruppe ohne Streuverluste oder die Auswahl der Befragungsteilnehmer nach dem Zufalls- oder Quotaprinzip.

Schriftliche Befragung

Die schriftliche Befragung wird in der Regel ohne Interviewer durchgeführt. Sie kann postalisch, online oder durch ausgeteilte Fragebögen am Point of Sale erfolgen. Trotz Kopplung mit einem Anreiz, wie z.B. die Teilnahme an einer Verlosung, ist der Rücklauf in der Regel vergleichseweise gering. Ferner besteht die Gefahr, dass polarisierende Meinungen (sehr gute und sehr schlechte) eingefangen werden. Gleichwohl bietet die Durchführung Vorteile, da die Teilnehmer die Befragung ausfüllen können, wann es ihnen gerade zeitlich passt.

Telefonische Befragung

Mit einer telefonischen Befragung (CATI) kann der Rücklauf gezielt in Bezug auf Umfang und Quotierung gesteuert werden, so dass schon bei vergleichweise geringer Anzahl eine repräsentative Datenmenge generiert werden kann. Die Durchführung kann zum Beispiel über Adresslisten erfolgen.

Desk Research

Insbesondere bei Marktstudien ist die Sammlung und gezielte Auswertung von Branchendaten unerlässlich und nutzenstiftend. Wir verfügen über eine fundierte Recherche-Expertise in der Sekundärforschung. Idealerweise wird das Desk Research mit einer Befragung der relevanten Zielgruppe gekoppelt.

Onlinebefragung

Mit einer Onlinebefragung können schnell und zielgerichtet Daten erhoben werden. Allerdings sind die Anforderungen an Repräsentativität beim jeweiligen Studiendesign genau zu beachten. Wir können basierend auf von unseren Auftraggebern gelieferten Adressen (z.B. Kunden, Mitarbeiter) über unser leistungsfähiges Onlineumfrage-Toll INTQUEST befragen. Daneben können wir im Rahmen von Online-Marktforschung repräsentative Umfragen auch von sehr spitzen Zielgruppen über unser eigenes Online Access Panel durchführen, über das wir Zugang zu Umfrageteilnehmern in 45 Ländern haben.

Mystery Research

Beim Mystery Shopping werden geschulte Testkunden eingesetzt, die das Dienstleistungsgeschehen nach objektiven Kriterien bewerten. Für das Thema Mystery Shopping haben wir das Portal MYSTERYPANEL eingerichtet, über das wir Testkaufdienstleistungen anbieten.

Einsatzbeispiele

Quantitative Marktforschung bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Nachfolgend sehen Sie einige Einsatzbeispiele.
  • Markenbekanntheit
  • Purchase Funnel
  • Consumer Decison Journey
  • Regaltest
  • Bedarfsanalyse
  • Market Volume Assessment
  • Auswertung öffentlicher statistischer Daten
  • Mystery Shopping (Servicequalität)
  • Contingent Valuation Method
  • Image-Analysen
  • Besucherzählungen / Kundenfrequenzmessung
  • Verbraucherbefragung
  • repräsentative Konsumenten-Zielgruppenbefragung
  • Befragung spezieller B2B Zielgruppen (z.B. IT-Entscheider, Architekten, Apotheker etc.)
  • Kundenbefragung
  • Mitarbeiterbefragung
  • repräsentative Bevölkerungsbefragung
  • Gästebefragung
  • Eventevaluation
  • Marktforschung als Instrument für Public Relations
  • Händlerbefragung
  • POS-Besucherbefragung (Exit Interviews)
  • Passantenbefragung
  • Ärztebefragung
  • Patientenbefragung

Persönliche Interviews (CAPI / PAPI)

Mit unseren eigenen Interviewern in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen wir Sie bei Ihrer Marktforschung. Unser ausgebildetes Interviewerfeld können wir sowohl für B2B als auch für B2C-Befragungen einsetzen. Die Daten können klassisch mit Paper/Pencil (PAPI) oder computergestützt erhoben werden (CAPI).
Wir begleiten Sie im gesamten Prozess Ihrer Marktforschung: Von der Konzeption der Befragungsinhalte in einem Fragebogen über die Datenerhebung im Feld bis hin zur professionellen Datenanalyse und Aufbereitung in aussagekräftigen Schaubildern.


Einsatzbereiche CAPI / PAPI

  • Verbraucherbefragungen
  • POS-Befragungen / Exit-Interviews
  • Kundenbefragungen
  • Passantenbefragungen
  • Frequenzzählung / Besucherzählung / Passantenzählung
  • Bevölkerungsbefragungen
  • B2B-Befragungen
  • Ärztebefragungen

Unsere Leistungen CAPI / PAPI

Gern unterstützen wir Sie bei Ihrer Marktforschung, entweder vollständig oder in Teilbereichen:
  • Konzeption: Konkretisierung von Fragestellungen, Erarbeitung eines Fragebogens
  • Feldorganisation: Interviewerrekrutierung, Interviewerschulung, Einsatzplanung
  • Datenerhebung, Datensammlung
  • Qualitätssicherung
  • Datananalyse, Datenauswertung
  • Aufbereitung in einem aussagekräftigen Schaubildreport
  • Ergebnispräsentation


Als Meinungsforschungsinstitut arbeiten wir ausschließlich mit selbständigen Interviewern zusammen. Bei Interesse an einer Nebentätigkeit als Interviewer oder Mystery Shopper registrieren Sie sich bitte eigenständig über unsere Webseite www.mysterypanel.de.

Telefonische Befragung (CATI)

Wir unterstützen Sie bei Ihrer telefonischen Marktforschung und erheben die gewünschten Daten im Rahmen einer Telefonumfrage (CATI - Computer Assistet Telephone Interview). Dabei begleiten wir Sie von der Fragebogenerstellung über eine rasche Durchführung der Telefonbefragung bis zur Analyse der erhobenen Daten.
Je nach Anforderung arbeiten wir Ihre gewünschten Kontakte ab (z.B im Rahmen einer Kundenbefragung) oder rekrutieren die relevante Zielgruppe eigenständig. Daneben stehen wir für eine repräsentative telefonische Bevölkerungsbefragung zur Verfügung.

Unsere CATI Leistungen

Gern unterstützen wir Sie bei Ihrer CATI Marktforschung, entweder vollständig von der Konzeption bis zur Datenlieferung oder in Teilbereichen:
  • Konzeption: Konkretisierung von Fragestellungen und Fragebogenerstellung
  • Festlegung der zu befragenden Zielgruppe
  • Je nach Anforderung: Rekrutierung der Zielgruppe
  • Durchführung der Telefonbefragung
  • Qualitätssicherung der Daten
  • Fundierte statistische Datenanalyse
  • Aufbereitung der Daten in einem aussagekräftigen Chartbericht

Einsatzbereiche CATI

  • Verbraucherbefragung
  • Kundenbefragung
  • Bevölkerungsbefragung
  • B2C-Befragung
  • B2B-Befragung
  • Ärztebefragung


Je nach Projektumfang führen wir die Telefonumfrage / CATI-Interviews eigenständig durch oder arbeiten bei Bedarf mit internationalen Partnern zusammen, die unseren hohen Ansprüchen an ein professionelles Qualitätsmanagement genügen.

Onlinebefragung (CAWI)

Die Onlinebefragung (CAWI: Computer Assisted Web Interview) gewinnt in der Personal- und Marktforschung zunehmend an Wichtigkeit. Mit einer Onlinebefragung können relativ zügig Meinungen und Standpunkte vieler Personenen eingeholt werden. Wir unterstützen Sie bei der methodisch korrekten Konzeption und bei einer leistungsfähigen Umsetzung Ihrer Mitarbeiter- oder Kundenonlinebefragung.

Unsere Leistungen

Wir unterstützen Sie bei der Durchführung Ihrer Onlinebefragung in allen relevanten Schritten.
  • Festlegung der Zielsetzung
  • Strukturierung von Themenblöcken
  • Formulierung von eindeutigen Items
  • Unterstützung der Vorabkommunikation zur Erhöhung der Beteiligungsquote
  • Aufsetzen eines Onlinefragebogens
  • Anpassung des Designs an Ihre Corporate Identity
  • Rücklaufsteuerung durch Erinnerungseinladungen
  • Auswertung der gewonnenen Daten
  • Aufbereitung der Daten in einer aussagekräftigen Präsentation
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen

Unsere Onlinebefragungen sind sehr leistungsfähig und können an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Klicken Sie sich durch unsere Demobefragung, um sich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit zu verschaffen.

Leistungsfähigkeit

  • Unbegrenzte Anzahl von Umfragen zur selben Zeit durchführbar
  • Unbegrenzte Anzahl von Fragengruppen in einer Umfrage einsetzbar
  • Unbegrenzte Anzahl von Fragen in einer Gruppe bzw. Umfrage durchführbar
  • Unbegrenzte Anzahl von Teilnehmern an einer Umfrage einladen oder teilnehmen lassen
  • Alle gängigen Fragetypen einsetzbar
  • Sprachenintegration: Mehrsprachige Umfragen einstellbar
  • Quotenmanagement
  • Sprungstellen: Fragen können basierend auf früheren Antworten definiert werden
  • Bilder, Logos und Filme können in eine Onlineumfrage eingebunden werden
  • Einschätzungsumfragen
  • Anonyme und nicht anonyme Onlineumfragen
  • Umfragen und mit offenem und geschlossenem Benutzerkreis
  • Option sich für eine Umfrage zu registrieren
  • Einladungen, Erinnerungen und Schlüssel für eine Onlinebefragung können individuell an die Teilnehmer gesendet werden
  • Option für Teilnehmer, Antworten zwischenzuspeichern und später fortzusetzen
  • Cookie- oder Session-basierte Umfragen
  • Individuelles Design Ihrer Onlinebefragung, damit das Aussehen der Befragung an Ihre Corporate Identity anpgeasst wird
  • Möglichkeit der Umfrage ein Enddatum zu geben, damit diese automatisch inaktiv wird
  • Datenlieferung in allen gängigen Formaten (Text, Coma Seperated Values - CSV, MS Excel, PDF, Export: auch SPSS Command-File)


Besuchen Sie auch unsere Seite INTQUEST, die wir für unsere Dienstleistungen im Bereich Onlinebefragung eingerichtet haben.

Panelbefragung

Wir bieten Ihnen die Befragung von spezifischen Zielgruppen an, die regelmäßig in unserem eigenen Online Access Panel befragt werden. Dafür rekrutieren wir Studienteilnehmer nach den Vorgaben unserer Klienten. Über unser eigenes Online-Panel www.mobrog.com haben wir weltweiten Zugriff auf aktiv und passiv rekrutierte Befragungsteilnehmer, die wir regelmäßig befragen.

Bei der Online-Marktforschung ist neben der Repräsentativität insbesondere die Datenqualität sicherzustellen. Je nach Studiendesign ist eine ausschließliche Onlinebefragung nicht zwangsläufig zuverlässig und machbar. In Deutschland sind ca. 79% der Bevölkerung online, so dass einige Bevölkerungsgruppen bei einer Onlinebefragung nicht erreicht werden können. Gern prüfen wir, ob alle Anforderungen Ihrer Befragung im Rahmen einer Onlinebefragung realisiert werden können.

Online-Marktforschung über unser Online Access Panel ist geprägt von hoher Datenqualität, sehr gute Erreichbarkeit auch von speziellen Zielgruppen mit niedrigen Inzidenzen, einer organisatorisch reibungslose Abwicklung und einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis.

Unsere Leistung

Wir unterstützen Sie bei der erfolgreichen Durchführung Ihrer Onlinebefragung in allen relevanten Schritten.
  • Festlegung der Zielsetzung
  • Formulierung von eindeutigen Items
  • Fragebogenprogrammierung und Hosting
  • Rekrutierung von Studienteilnehmern bzw. Auswahl über unser eigenes Online Access Panel
  • Projektmanagement und Koordination des Studienverlaufs
  • Datenlieferung in allen gängigen Formaten
  • Auswertung der gewonnenen Daten und Aufbereitung der Daten in einem aussagekräftigen Schaubildbericht oder Tabellenband
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen


Sofern gewünscht, bieten wir auch Teilleistungen an, z.B. Sampling (Rekrutierung von Panelisten) für Befragungen, die über von Ihnen programmierten und gehosteten Onlinefragebögen durchgeführt werden.

Analysemethoden

Je nach Zielsetzung und Aufgabenstellung setzen wir bei der Datenanalyse unterschiedliche Methoden ein: von einfach bis komplex.
  • Conjoint-Analyse
  • Kausalanalyse mit Partial Least Squares
  • Weitere gängige multivariate Analysemethoden (je nach Zielsetzung)
  • Univariate Analysemethoden
  • Bivariate Analysemethoden
  • Treiberanalyse

Alle Daten bereiten wir auf Wunsch in aussagekräftigen Schaubilden auf, so dass die Ergebnisse einfach abgelesen werden können.

Prozess eines Marktforschungsprojekts

Als Marktforschungsunternehmen begleiten wir Sie im gesamten Prozess Ihres Marktforschungsprojekts. Dieses wird üblicherweise in drei Schritten durchgeführt.

Schritt 1

Konzeption anhand der Fragestellungen aufsetzen:

Ist-Situation feststellen und analysieren

Zielsetzung festlegen

Untersuchungsdesign konzipieren

Fragebogen / Leitfaden entwickeln

Zeitlichen Ablauf klären

Schritt 2

Datensammlung und Erhebung durchführen:

Quantitative Primärforschung (telefonisch, schriftlich, persönlich, online)

Qualitative Primärforschung (Einzelexploration, Fokusgruppen)

Sekundäranalyse / Desk Research

Schritt 3

Daten analysieren und aufbereiten:

Statistische Datenanalyse mit unterschiedlichen Methoden

Qualitative Analyse

Dateninterpretation

Aussagekräftige Dokumentation und Ableitung von Handlungsoptionen

Wir unterstützen Sie bei allen Schritten Ihres Marktforschungsprojekts tatkräftig, gewissenhaft und professionell.

Wir verfügen über ein eigenes Consumer Panel, ein flächendeckendes Mystery Shopper Feld und einen eigenen Interviewerstamm. Ferner haben wir Zugriff auf ein CATI-Feld für repräsentative Bevölkerungsbefragungen oder für den B2B-Bereich.

Ihre Anfrage

Sie haben weitere Fragen oder möchten eine Marktforschung in Auftrag geben? Kontaktieren Sie uns bitte gern, damit wir über Ihr Anliegen sprechen können. Wir beraten Sie gern.